Wichtige Ansprechpartner im Trauerfall
Neben dem Bestatter gibt es zahlreiche weitere Anlaufstellen, die für Angehörige in Magdeburg wichtig sein können. Hier finden Sie einen Überblick:
Standesamt Magdeburg
Das Standesamt ist vor allem für die Sterbeurkunde wichtig: Wenn eine Person verstirbt, muss der Tod beim zuständigen Standesamt gemeldet werden. Dies erfolgt in der Regel durch Angehörige, Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen. Das Standesamt trägt den Todesfall dann in das Sterberegister ein. Nach der Registrierung des Todesfalls stellt das Standesamt die Sterbeurkunde aus. Diese Urkunde ist ein amtliches Dokument, das den Tod einer Person bestätigt und wichtige Informationen wie den Namen des Verstorbenen, Geburtsdatum, Todesdatum und Todesort enthält. In der Regel kümmert sich der Bestatter um die Beantragung der Sterbeurkunde.
Die Sterbeurkunde ist für viele Vorgänge erforderlich. Sie wird beispielsweise benötigt für Erbschaftsangelegenheiten oder Renten- und Versicherungsansprüche benötigt.
Kontakt Standesamt Magdeburg:
Humboldtstraße 11, 39112 Magdeburg
Telefon: 0391 5404211