Waldbestattung bei Magdeburg im Friedwald oder Ruheforst

Waldbestattung bei Magdeburg​

Eine Waldbestattung im Ruheforst Harbke oder im Friedwald Schönebeck kostet bei der Bestattungs-Agentur Magdeburg ab 2.590 Euro inklusive aller Bestatterleistungen, Friedwaldurne und Einäscherung sowie mit Trauerfeier inkl. Streublüten und Trauerredner.

Bei einer Waldbestattung wird die Urne des Verstobenen nicht auf dem Friedhof, sondern an einem Baum im Friedwald oder Ruheforst beigesetzt.

Auch aus finanziellen fällt immer öfter die Entscheidung für eine Waldbestattung: Neben den vergleichsmäßig geringen Kosten für die Beisetzung entfällt auch die spätere Grabpflege.

Die Bestattungs-Agentur Magdeburg ist Partner des FriedWalds Schönebeck und des Ruheforsts in Harbke.

Unser Versprechen

Von der Überführung bis zur Beisetzung begleiten wir Sie mit unserem Wissen, Empathie und Achtsamkeit, um das Leben zu ehren, berührende Abschiede zu gestalten und tröstende Erinnerungen zu weben.

Beisetzung im Ruheforst Harbke​

Ruheforst Harbke

Der Ruheforst in Harbke ist ein besonderer Ort für eine Waldbestattung. Allein die Turmruine von 1851 auf einer kleinen Erhebung verleiht dem Areal eine fast romantische Anmutung. Aber auch die günstige Lage zwischen Hannover und Magdeburg sowie nur wenige Kilometer von Braunschweig und Wolfsburg entfernt, macht den Ruheforst zu einer Alternative zum örtlichen Friedhof.

Im Ruheforst Harbke gibt es verschiedene Möglichkeiten einer Beisetzung. Die Bestattungs-Agentur bietet vor allem eine Urnenbeisetzung im Gemeinschaftsbiotop an einem jungen Baum an. In dem Gemeinschaftsbiotop sind bis zu 12 Urnenbeisetzungen möglich. Das Nutzungsrecht beträgt hier 15 Jahre. Die infrage kommenden Bäume sind bereits mit einer roten Markierung gekennzeichnet, um eine Orientierung bei der Auswahl des Baumes zu geben.

Nach der Einäscherung im Krematorium wird die Asche des Verstorbenen nach Harbke überführt und dort im Ruheforst  in einer Urne aus Naturmaterialien beigesetzt, der Eintrag ins Friedhofsregister erfolgt über die Gemeinde Harbke.

Beisetzung im Friedwald Schönebeck

Friedwald Schönebeck

Der FriedWald Schönebeck in Sachsen-Anhalt nahe der Elbe erstreckt sich über 26 Hektar und ist seit dem 20. Juni 2014 geöffnet. Er bietet eine naturnahe Bestattungsform, bei der Verstorbene in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln von Bäumen beigesetzt werden. Die Anlage ist in einem klassischen Auenwald mit Baumarten wie Hainbuche, Ahorn, Ulme, Eiche, Linde, Rotbuche und Esche gelegen und zeichnet sich durch einen Elbarm sowie den Nachtigallenstieg als Besonderheiten aus. Für Trauerfeiern steht ein Andachtsplatz mit Holzkreuz und Bänken zur Verfügung, der eine beruhigende Kulisse für Abschiednahmen unter freiem Himmel bietet.

Das Gelände ist rund um die Uhr als offenes Waldgebiet zugänglich, und es gibt keine festen Öffnungszeiten, sodass Besucher jederzeit die Möglichkeit haben, den Friedwald zu besuchen und der Verstorbenen zu gedenken

Nach der Einäscherung im Krematorium wird die Asche des Verstorbenen nach Schönebeck überführt und dort im Friedwald  in einer Urne aus Naturmaterialien beigesetzt.

FAQ zur Waldbestattung

Waldbestattung in Harbke oder Schönebeck

Eine Waldbestattung ist eine Form der Beisetzung, bei der die Asche des Verstorbenen in einer biologisch abbaubaren Urne an den Wurzeln eines Baumes in einem dafür vorgesehenen Waldgebiet beigesetzt wird. Dies bietet eine naturnahe letzte Ruhestätte.

In diesem Preis sind enthalten: alle Bestatterleistungen wie die Überführung und Versorgung des Verstorbenen, Einäscherung im Krematorium, alle notwendigen Formalitäten, Behördengänge, Sterbeurkunde, Trauerfeier mit Redner und Streublüten sowie die Friedwald-Urne. Nicht enthalten sind die Gebühren des Friedwaldes ab 1.040 Euro.

Im Friedwald Schönebeck und im Ruheforst Harbke kann eine Wunschstelle im Voraus ausgewählt werden, wobei die Preise je nach Baumtyp und Lage variieren. Die Auswahl erfolgt meist in Absprache mit dem zuständigen Förster oder dem Bestattungsunternehmen, das die Waldbestattung organisiert.

Im Friedwald Schönebeck und im Ruheforst Harbke werden die Namen der Verstorbenen auf Wunsch am Baum mit einer Schiefertafel angebracht.

Im Friedwald Schönebeck und im Ruheforst Harbke gibt es Andachtsplätze, auf denen die Trauerfeiern stattfinden können. Im FriedWald Schönebeck ist der Andachtsplatz auch überdacht.

Ja, für Waldbestattungen gibt es keine Beschränkungen hinsichtlich des Wohnortes des Verstorbenen. Interessierte aus allen Regionen können sich für eine Bestattung in einem Friedwald oder Ruheforst entscheiden.

Mehr zu unserem Bestattungsinstitut

Unser Bestattungsinstitut ist Mitglied in der Bestatterinnung und der bei der Handwerkskammer

Die Bestattungs-Agentur ist ein modernes und einfühlsames Bestattungsinstitut aus der Landeshauptstadt Magdeburg. Unsere Filiale befindet sich im Stadtteil Sudenburg, aber natürlich sind wir ein Bestatter für ganz Magdeburg.

Kontakt aufnehmen

Fichtestraße 38 in Magdeburg
0171 - 2093320

Filiale der Bestattungs-Agentur Magdeburg in der Fichtestraße 38

Unsere Filiale befindet sich im Stadtteil Sudenburg. Sie erreichen uns dort täglich in der Zeit von 8 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung. 

Außerhalb unserer Filial-Öffnungszeiten sind wir rund um die Uhr unter 0171 – 2093320 erreichbar, auch nachts und am Wochenende.

Deshalb vertrauen Angehörige unserem Bestattungsinstitut

5/5
Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal herzlich bedanken. Vom ersten Kontakt bis hin zur Beisetzung, haben sie uns in dieser traurigen und schweren Zeit unterstützt und begleitet. Wir haben uns bei Ihnen gut aufgehoben gefühlt.
Björn Weinroth
Student
5/5
Frau Köppe und ihre Mitarbeiterin waren sofort, sehr einfühlsam und fachkompetent zur Stelle. Dafür danke ich Beiden sehr. Auch die nächste Beisetzung wird bei ihr erfolgen und ich werde sie weiterempfehlen.
Walter Proft
Student
5/5
Einen großen Dank für die Unterstützung in dieser schweren Zeit und für das Einfühlungsvermögen und die Anteilnahme. Bei Fragen und Wünschen, stand uns das Team immer mit Rat und Tat zur Seite und hat uns viele Aufgaben bei Institutionen und Ämtern abgenommen.
Jacqueline G
Student
5/5
Der liebenswerte, einfühlsame und verständnisvolle Umgang mit uns von Frau Köppe, hat uns sehr gut getan. Wir waren stets informiert und konnten zum richtigen Zeitpunkt Entscheidungen treffen. Wir können dieses Unternehmen, jeder/m uneingeschränkt und von Herzen empfehlen!
Sabine Petter
Student

Unsere Ratgeber zu
Bestattung & Trauerfeier

Was tragen auf einer Beerdigung?

Unser Ratgeber zu Kleidung und Dresscode auf einer Trauerfeier mit Tipps und nützlichen Hinweisen.

Verhalten auf einer Trauerfeier

Unser Ratgeber zum angemessenen Verhalten während einer Beerdigung mit Hinweisen zur Sitzordnung.

Welche Blumen für die Beerdigung?

Unser Ratgeber zum Thema Blumen, Grabstrauß und Trauerkranz mit Tipps für Trauergäste.

Kondolieren und Trauerkarten

Unser Ratgeber dazu, wie man richtig kondoliert, mit kostenlosen Mustern für Trauerkarten zum Download.

Bestattung absetzen

Unser Ratgeber mit Tipps dazu, wie die Kosten für eine Bestattung von der Steuer absetzen kann.

Erbe und Nachlass

Unser Ratgeber zu den Themen Erbschaft, Nachlass und Pflichtteil, u.a. mit Checkliste.

Nach oben scrollen