Waldbestattung in Harbke oder Schönebeck

Baumbestattung und Waldbestattung: Unterschiede verständlich erklärt

Die Begriffe Baumbestattung und Waldbestattung sind auf zahlreichen Webseiten von Bestattern zu lesen. Viele Hinterbliebene, die sich mit diesen Themen noch nicht beschäftigen mussten, kennen die genauen Merkmale der beiden Bestattungsformen nicht. Dabei sind die Unterschiede zwischen Baumbestattung und Waldbestattung groß.

Baumbestattung in Magdeburg

Magdeburg (BA, 9. September 2024) – Der größten Unterschiede zwischen einer Baumbestattung und einer Waldbestattung liegen in der Art und dem Ort der Beisetzung der Asche des Verstorbenen.

Beisetzung im Ruheforst oder Friedwald

Bei einer Waldbestattung wird die Urne mit der Asche des Verstorbenen nach der Kremation in einem speziellen Waldgebiet, wie dem Ruheforst oder Friedwald, an den Wurzeln eines Baumes beigesetzt. Diese Gebiete sind natürliche Wälder, die als dauerhafte Ruhestätte dienen und der Natur überlassen werden. Es besteht keine Verpflichtung zur Grabpflege, und die Beisetzung erfolgt in biologisch abbaubaren Urnen. In Magdeburg können solche Beisetzungen im Ruheforst Harbke oder im Friedwald Schönebeck durchgeführt werden.

Im Wurzelwerk eines Baumes integriert

Bei einer Baumbestattung hingegen wird die Asche in das Wurzelwerk eines Baumes integriert, der später an einem beliebigen Ort, wie etwa dem eigenen Garten, gepflanzt werden kann. Diese Beisetzungsform ist in Deutschland aufgrund des Friedhofszwangs nicht möglich, daher wird die Asche des Verstorbenen für den Prozess in eine Baumschule im Ausland (z.B. Schweiz oder Niederlande) überführt. Dort wird die Asche in die Erde des Baumes eingearbeitet, bevor der Baum nach einigen Monaten vollständig durchwurzelt und die Asche absorbiert hat. Dann kann der Baum an einem Ort der Wahl der Hinterbliebenen gepflanzt werden, wodurch kein Friedhofszwang mehr besteht.

In Kürze: Bei einer Waldbestattung wird die Asche in einer Urne im Wald an einem Baum beigesetzt (z.B. im Friedwald oder Ruheforst). Bei der Baumbestattung wird die Asche wird in den Baum integriert, der dann später an einem gewünschten Ort gepflanzt werden kann.

Nach oben scrollen